Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung unserer Angebote im Ausland und im Inland sehen wir als eine fortlaufende Aufgabe an.

Um stets die Voraussetzungen für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verbessern, die ohnehin schon durch ihre Geschichte (häufig mit seelischen, psychischen und körperlichen Verletzungen in ihrer kindlichen oder jugendlichen Entwicklung einhergehend) beeinträchtigt wurden, ist die Qualitätsentwicklung eine ständige Anforderung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten professionellen Tätigkeitsbereichen und die Leitung der Einrichtung gegen|strom.

Die Gewährleistung von Qualität wird durch die fortlaufende:

  • Dokumentation und Evaluation
  • Fortbildung und Supervision
  • Controlling und Informationsaustausch
  • Kooperation

aber auch

  • Konzeptentwicklung und damit einhergehend der steten Entwicklung und Transparenz im Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren
  • Planung und Lenkung der Einrichtung
  • personelle Ausstattung
  • materiell-technische Bedingungen

weiter entwickelt und gesichert.